Matthias Mensching vertritt Chorleiterin

Ab dem 7. September probt der Chor der Stiftskirche Ramelsloh wieder jeden Montag um 20 Uhr im Gemeindehaus. Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Als Vertretung für die Chorleiterin Inken Neubauer bis Anfang 2010 bin auch ich „neu“ und sehr gespannt auf die vor uns liegende Zeit. Mein Name ist Matthias Mensching, ich komme ursprünglich aus der Nähe von Stadthagen bei Hannover und studiere zur Zeit in Hamburg Schulmusik (Hauptfach: Trompete) an der Hochschule für Musik und Theater und Germanistik an der Universität.M_Mensching

Bereits im Schulmusikstudium galt mein besonderes Interesse dem Fach Chorleitung, in dem ich Unterricht bei Prof. Cornelius Trantow hatte. Daher studiere ich nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung seit April dieses Jahres zusätzlich Chorleitung im Master-Studiengang bei Prof. Hannelotte Pardall.

Bisher habe ich mit verschiedenen Chören unterschiedlicher Größe und Besetzung gearbeitet und bin Mitbegründer des Vokalensembles elbcanto, einem 16-köpfigen Chor, der zum überwiegenden Teil aus Musikstudierenden besteht und

bei dem es keinen Dirigenten gibt. Auf diese Weise können sich alle Mitglieder gleichberechtigt in die Probenarbeit einbringen. Also auch Chorarbeit aus Sicht des Chorsängers bin ich gewohnt.

Alle, die Lust am Singen haben, lade ich herzlich zu den Chorproben jeden Montagabend von 20.00-21.30 Uhr ins Gemeindehaus ein! Geplant ist zudem ein kleines Konzert-Projekt in der Passionszeit 2010.

Ich freue mich auf die erste Probe am 7. September!

Bis dahin, herzliche Grüße

Matthias Mensching