Kirchenchor Ramelsloh singt in Maschen

„So schreit meine Seele…“ – Felix Mendelssohn Bartholdys Vertonung des Psalms 42 ist wahrlich ein Oratorium in Kurzform. Allein die Vielfalt der Formen, ob Männerchor und Frauenchor mit Solo, Rezitative verschiedenster Arten sowie selbstverständlich die bei Mendelssohn beeindruckende Palette an Chorfarbengestaltung und -linienführung, machen dieses Werk zu einem überwältigenden Erlebnis. Doch vor allem die einfühlsame Behandlung dieses besonders berührenden Textes, der uns von der innersten Verzweiflung wieder ins Gotteslob führt, lässt das Publikum immer wieder eintauchen in die romantische Klangwelt des Leipziger Komponisten.

Ergänzt wird das Programm durch Joh. Seb. Bachs Kantate „Ich habe genu(n)g“ (für Solooboe (Dr. Gerda Lange) und Bass (Pascal F. Skuppe)) und eine Uraufführung des „Duo Accompagnatos“ für B- und A- Klarinette (Yasmin Müller und Isabel Kreutz) und Streichquartett von Skuppe.

Die Kirchenmusik Maschen freut sich besonders Sopranistin Rosemarie Arzt (Deutsche Oper Berlin) wieder in der Friedenskirche begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus ist dies das erste Chorkooperationsprojekt der Kirchenchöre CANTATE (Maschen) und Ramelsloh. Weitere Solisten sind Tammo Kaulbarsch und Markus Meier (Tenor) sowie Lukas Anton und Tim J. Maas (Bass).

(Quelle: Turmhahn Oktober 2012)